Leitlinien & Empfehlungen

Wolf Peter Hofmann für die Fachgruppe Hepatologie

Die hepatologische Arbeitsgruppe des bng (Peter Buggisch, Wolf-Peter Hofmann, Burkhard Jäger, Ingolf Schiefke, Kerstin Stein) hat Empfehlungen des bng zur Autoimmunhepatitis (AIH), zur Primär Biliäre Cholangitis (PBC) und zur Primär Sklerosierende Cholangitis (PSC) zusammengestellt. Die aktuelle Version steht zum Download zur Verfügung.

Dr. Karl-Georg Simon für die Fachgruppe Hepatologie

Die hepatologische Arbeitsgruppe "Therapie der Hepatitis C" des bng (Dr. P. Buggisch, PD Dr. H.Hinrichsen, Dr. D.Hüppe, Dr. S.Mauss, Prof. Dr. J.Petersen, Dr. K.-G.Simon) hat sich überlegt, als Ergänzung der ausführlichen Leitlinie zur Therapie der Hepatitis C der DGVS die angefügte praxisorientierte, komprimierte Empfehlung des bng zur Therapie der chronischen Hepatitis C zusammenzustellen. Wir hoffen Ihnen damit bei der Therapie der HCV-Patienten in der Praxis noch mehr Klarheit und Sicherheit zu geben.

Durch die Zulassung der direkt antiviral wirksamem Medikamente gegen verschiedene Proteine des Hepatitis C Virus (HCV) wurde die Möglichkeit einer hocheffektiven, nebenwirkungsarmen Interferon-freien Kombinationstherapie mit relativ kurzer Therapiedauer für praktisch alle Patienten mit einer chronischen Hepatitis-C-Virus-(HCV)-Infektion eröffnet.