bng-Positionen

Das Einladungsschreiben ist alles andere als gelungen und bedarf dringend einer Überarbeitung; es ist unverständlich und nicht dazu geeignet, Patienten zu Vorsorgemaßnahmen zu motivieren. Zusammen mit der DGVS haben wir hier substanzielle Verbesserungen bereits angemahnt und vorgeschlagen. Der bng ist dran und hat in einem „white paper“ zum Darmkrebsscreening gute Entwicklungen und Fehlentwicklungen aufgezeigt.

Der FOBT bzw. FIT ist fachlich ein enorm wichtiges Thema, das für uns sehr relevant ist, denn die gesamte Darmkrebsfrüherkennung/-vorsorge ist natürlich eines der wichtigen Themen/Arbeitsfelder nicht nur unseres Berufsverbandes, sondern der gesamten Gastroenterologie.

Das Positionspapier der Fachgruppe Kapselendoskopie (Teil 1 Dünndarm) ist in den bng-Informationen in der ZfG 04/14 veröffentlicht. Teil 2 Kolon ist in den bng-Informationen in der ZfG 05/14 veröffentlicht. Beide Ausgaben sowie die zugehörige Literaturliste finden Sie hier:

Die Facharzt-Internisten mit Schwerpunkt haben ein Positionspapier zur aktuellen Diskussion um die Grundversorgung am Patienten beschlossen. Die Stellungnahme finden Sie hier: