Nachrichten für Ärzte

Ambulant vor stationär

Die Zahlen sprechen für sich: Nach aktuellen Angaben der KBV gibt es in der ambulanten Versorgung über eine Milliarde Arzt-Patienten-Kontakte pro Jahr. 2014 wurden 552,7 Millionen ambulante Behandlungsfälle mit einem Kostenvolumen von das 33,4 Milliarden Euro gemeldet. In Krankenhäusern ist bei 19,1 Millionen Behandlungsfällen mit 67,9 Milliarden Euro ein mehr als doppelt so hoher Kostenanteil angefallen. "Als Berufsverband erwarten wir, dass die Politik diesen Fakten in ihrem Agieren deutlich mehr Rechnung trägt und mit dem Prinzip »Ambulant vor stationär« endlich ernst macht", kommentiert bng-Sprecherin Dr. Dagmar Mainz.

BDI-PraxisNavigator

Der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) hat für seine Mitglieder eine APP entwickelt, die Antworten auf Fragen zum Thema Niederlassung gibt. Von der Praxisgründung bzw. Anstellung über die Praxisführung und -optimierung bis hin zur Praxisabgabe können sich BDI-Mitglieder über relevante Inhalte informieren, einschließlich der rechtlichen Rahmenbedingungen.

Weiterlesen … BDI-PraxisNavigator

GOÄ-Novellierung: Bundes­ärzte­kammer schwenkt um

Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) hat die Ablehnung der GOÄ-Novellierung durch den Vorstand der Bundesärztekammer begrüßt. „Wir sind froh, dass der Vorstand der Bundesärztekammer verstanden hat, dass der vorgelegte Entwurf den berechtigten Interessen der Ärzteschaft nicht nutzt, sondern schadet“, erklärte SpiFa-Hauptgeschäftsführer Lars F. Lindemann.

Weiterlesen … GOÄ-Novellierung: Bundes­ärzte­kammer schwenkt um

bng-Positionspapier Hygiene

Der bng nimmt seit 2013 zu Fragen der Aufbereitung und Hygiene Stellung und benennt in Positionspapieren Punkte, die für eine sachgerechte, praxisnahe und praxistaugliche Umsetzung von Verordnungen und RKI-/KRINKO-Empfehlungen von Bedeutung sind. Die revidierte Fassung der Hygiene-Positionen (11/2015), die Empfehlungen zur Validierung sowie die Checkliste zur Erst- bzw. Ersatzbeschaffung eines RDG-E finden Sie hier.

AOK Bayern kippt Versorgungsvertrag

Nachdem dank umfangreicher Vorarbeit zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB), dem Berufsverband der Magen-Darm-Ärzte (bng) und der AOK Bayern in mehreren gemeinsamen Sitzungen ein fertig abgestimmtes Vertragswerk zur besseren Versorgung von Patienten mit Hepatitis C auf dem Tisch lag, verweigert die AOK Bayern nun überraschend die Umsetzung.

Weiterlesen … AOK Bayern kippt Versorgungsvertrag

Vorstand bestätigt

Mit großer Einmütigkeit bei wenigen Enthaltungen bzw. ungültigen Stimmen haben die bng-Mitglieder im Rahmen ihrer Jahrestagung am 2. Mai im Anschluss an das 16. Gesprächsforum Gastroenterologische Praxis in Hamburg Dr. Franz Josef Heil als 1. Vorsitzenden, Dr. Albert Beyer als 2. Vorsitzenden, Dr. Dagmar Mainz als Verbandssprecherin und Dr. Ulrich Tappe als Schatzmeister gewählt.

Weiterlesen … Vorstand bestätigt

Neues Patientenportal

Anlässlich der Verleihung des Felix Burda Awards 2015 in Berlin präsentierten sich die niedergelassenen Gastroenterologen selbstbewusst als Magen-Darm-Ärzte. Sie wollen mit der verständlicheren Berufsbezeichnung ihr Profil schärfen und so mit ihren Angeboten für die Bevölkerung deutlicher erkennbar werden. Begleitet wird die Kampagne durch den Start des neuen Patientenportals „www.magen-darm-aerzte.de“, der Unterstützung der Felix-Burda-Stiftung zur Darmkrebsprävention, sowie Aktionen vor Ort in den einzelnen Arztpraxen der Magen-Darm Ärzte.

Weiterlesen … Neues Patientenportal