Einladungsverfahren am 19.07.2018 durch den GBA beschlossen

Die Vorteile des Einladungsverfahrens zum Darmkrebs-Screening sind unbestritten. Mit erheblicher Verspätung hat der GBA jetzt gegenüber Apotheken Umschau die Einführung fü Mitte 2018 angekündigt. Weiterlesen … Einladungsverfahren am 19.07.2018 durch den GBA beschlossen

Chronische Hepatitis C: Update der bng-Therapie-Empfehlungen

Arbeitsgruppe "Therapie der Hepatitis C" im bng hat in Ergänzung der ausführlichen DGVS-Leitlinie eine praxisorientierte, komprimierte Empfehlung des bng zur Therapie der chronischen Hepatitis C zusammengestellt. Weiterlesen … Chronische Hepatitis C: Update der bng-Therapie-Empfehlungen

Vorstands- und Beiratssitzung

Ort: ABION Spreebogen Waterside Hotel, Alt Moabit 99, 10559 Berlin Weiterlesen ...

G2 Sedierungsleitlinienkurs, 16. - 18.01.2019

Ort: AQAI Simulationszentrum, Wernher-von-Braun-Str. 9, 55129 Mainz Weiterlesen ...

MFA in München gesucht

Wir suchen zum nächst­möglichen Zeit­punkt eine flexible MFA oder Endoskopie­schwester in Vollzeit / Teilzeit zur Unter­stützung unseres Teams. Weiterlesen … MFA in München gesucht

MFA in Aurich gesucht

Für unsere Gastro­enterolgische Gemeinschafts­praxis suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt eine Auszu­bildende oder Medizi­nische Fach­angestellte. Weiterlesen … MFA in Aurich gesucht

Der bng nimmt zu Fragen der Aufbereitung und Hygiene Stellung und formuliert Empfehlungen für eine sachgerechte, praxisnahe und praxistaugliche Umsetzung von Verordnungen und RKI-/KRINKO-Empfehlungen.

Empfehlungen und Checklisten

Darüber hinaus hat der bng eine Checkliste für die Erst- bzw. Ersatzbeschaffung eines RDG-E erstellt und die Hersteller um eine detaillierte Beantwortung der Checkliste gebeten.

bng-Umfrage: RDG-E Nutzung

Die unterschiedlichen Angebote von RDG-E, die uns von den Firmen zu ihren Systemen vorliegen, sind für jemanden, der nicht täglich damit zu tun hat, kaum vergleichbar. Weiterlesen … bng-Umfrage: RDG-E Nutzung

DHC Register und Publikationen

Für die Therapie der Hepatitis C gibt es zwar keine neuen Medikamente, dennoch hat sich die Therapielandschaft seit dem letzten Update in 2017 verändert. Weiterlesen … DHC Register und Publikationen

Service-Angebote

Wir bieten eine umfangreiche Palette an Fortbildungen, Workshops und Seminaren. Im bng-Shop gibt es Einmalartikel zu günstigen Preisen. Mitglieder können das Zertifikat einer "Schwerpunktpraxis im bng" erwerben, sich per Telefon-Hotline beraten lassen und am QM-System des bng teilnehmen.

Darmkrebs-Nachsorge-App

Nachsorgetermine per Handy für Patienten nach Dick- oder Mastdarmkrebs-Operation. Weiterlesen ...

Mitglieder-Foren

Diskutieren Sie mit!

bng-Verträge

Hier finden Sie alle Vertragsunterlagen für Vereinbarungen zu Versorgungsstrukturen, die der bng zugunsten seiner Mitglieder mit Dritten abgeschlossen hat.

Vorträge und Vorlagen

Die bng-Mitglieder sind sehr aktiv. Sie bringen ihre Kenntnisse in Tagungen und Veranstaltungen ein. Viele sind bereit, ihre Vortragsfolien zur Verfügung zu stellen. Diese Materialien können exklusiv von bng-Mitgliedern heruntergeladen und als Informa­tionsquelle für eigene Vorträge zitiert werden. Darüber hinaus hat der Berufsverband für seine Mitglieder Folienvorlagen zu unterschiedlichen gastroentero­logischen Themen vorbereitet, die für eigene Veran­staltungen verwendet werden dürfen.

Einführung des immunologischen Stuhltests

Die Verzögerung der Einführung des immunologischen Stuhltests (iFOBT) gibt Spielraum für erneute Diskussionen über wichtige Details der anstehenden Regelung. Weiterlesen … Einführung des immunologischen Stuhltests

Empfehlungen zur Kapsel­endoskopie

Positionspapier der Fachgruppe Kapselendoskopie im bng. Weiterlesen … Empfehlungen zur Kapsel­endoskopie

bng-Infos in der ZfG 8/18

Mit einem Kommentar zu Preisdumping bei Gastroskopien, einem Beitrag zum Facharztvertrag Gastroenterologie und einem Fallbeispiel aus der Praxis. Weiterlesen … bng-Infos in der ZfG 8/18

bng-Infos in der ZfG 7/18

Mit einer Kölner Nachlese von Frau Dr. Mainz, einem Bericht von der Mitgliederversammlung sowie Infos zu Facebook und aus der Fachgruppe Mandatsträger im bng. Weiterlesen … bng-Infos in der ZfG 7/18

bng-Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C

Die hepatologische Arbeitsgruppe "Therapie der Hepatitis C" des bng hat eine praxisorientierte, komprimierte Empfehlung als Ergänzung der ausführlichen Leitlinie zur Therapie der Hepatitis C der DGVS zusammengestellt. Weiterlesen … bng-Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C

Studie zur Früherkennung bei Barrett-Ösophagus

Primäres Studienziel ist die Identifizierung, Analyse und Bestätigung von Biomarkern die zur Prognosebestimmung der Entwicklung einer Neoplasie in metaplastischem Gewebe genutzt werden können. Weiterlesen … Studie zur Früherkennung bei Barrett-Ösophagus

Hepatitis C (englisch)

Real-life experience with first generation HCV protease inhibitor therapy in Germany. Weiterlesen … Hepatitis C (englisch)

Bundesebene

Der bng-Vorstand vertritt die berufspolitischen Interessen auf Bundesebene und koordiniert verbandsinterne Aktivitäten. Ihm steht ein Verbandsmanager zu Seite. Organisatorische und verwaltungstechnische Belange regelt die Geschäftsstelle.

Regionalgruppen

Der Berufsverband ist in 17 Regionalgruppen gegliedert, die die berufspolitische Interessenvertretung vor Ort in den KV-Regionen organisie­ren. Jede Regionalgruppe wird durch einen gewählten Sprecher vertreten, der als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Fachgruppen

Fachgruppen engagieren sich für die Weiterentwicklung von Diagnose- und Therapiever­fah­ren und deren Implemen­tierung in die Vergütungs­ordnungen. Darüber hinaus organisieren sie Weiterbildung und Versorgungs­forschung in gastroenterologischen Fachgebieten.

Delegierte

Gewählte bng-Mitglieder vertreten ihre Berufsgruppe in übergeordneten berufs­politischen und fachlichen Dachorganisationen und Zweckverbünden wie zum Beispiel DGVS, BVGD, SpiFa, Kompetenznetz CED, Leberstiftung oder der Stiftung LebensBlicke.