Chronische Hepatitis C: Update der bng-Therapie-Empfehlungen

Arbeitsgruppe "Therapie der Hepatitis C" im bng hat in Ergänzung der ausführlichen DGVS-Leitlinie eine praxisorientierte, komprimierte Empfehlung des bng zur Therapie der chronischen Hepatitis C zusammengestellt. Weiterlesen … Chronische Hepatitis C: Update der bng-Therapie-Empfehlungen

Vorstand im Amt bestätigt

Der bng-Vorstand ist auf der Mitgliederversammlung im Rahmen des 18. Gesprächsforums Gastroenterologische Praxis 2017 ohne Gegengegenstimmen im Amt bestätigt worden. Weiterlesen … Vorstand im Amt bestätigt

Lebertage Hamburg

Ort: Lindner Hotel am Michel, Neanderstr. 20, 20459 Hamburg Weiterlesen ...

G2-Sedierungsleitlinienkurs, 28. - 30.05.2018

Ort: AQAI Simulationszentrum, Wernher-von-Braun-Str. 9, 55129 Mainz Weiterlesen ...

MFA in München gesucht

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine flexible MFA in Vollzeit/Teilzeit zur Unterstützung unseres Teams. Weiterlesen … MFA in München gesucht

Gastroenterologe in Nordbaden gesucht

Umsatzstarke und attraktive Praxis sucht mittelfristig Facharzt/Fachärztin für Gastroenterologie Schwerpunkt Endoskopie und Interventionen. Weiterlesen … Gastroenterologe in Nordbaden gesucht

Der bng nimmt zu Fragen der Aufbereitung und Hygiene Stellung und formuliert Empfehlungen für eine sachgerechte, praxisnahe und praxistaugliche Umsetzung von Verordnungen und RKI-/KRINKO-Empfehlungen.

Empfehlungen und Checklisten

Darüber hinaus hat der bng eine Checkliste für die Erst- bzw. Ersatzbeschaffung eines RDG-E erstellt und die Hersteller um eine detaillierte Beantwortung der Checkliste gebeten.

bng-Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C

Die hepatologische Arbeitsgruppe "Therapie der Hepatitis C" des bng hat eine praxisorientierte, komprimierte Empfehlung als Ergänzung der ausführlichen Leitlinie zur Therapie der Hepatitis C der DGVS zusammengestellt. Weiterlesen … bng-Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C

Preistabelle HCV

Die Preise bei der HCV-Therapie haben sich erfreulicherweise in letzter Zeit erneut leicht nach unten bewegt. Im Anhang finden Sie die von Herrn Simon/Hinrichsen aktualisierte Preisliste. Weiterlesen … Preistabelle HCV

Service-Angebote

Wir bieten eine umfangreiche Palette an Fortbildungen, Workshops und Seminaren. Im bng-Shop gibt es Einmalartikel zu günstigen Preisen. Mitglieder können das Zertifikat einer "Schwerpunktpraxis im bng" erwerben, sich per Telefon-Hotline beraten lassen und am QM-System des bng teilnehmen.

Darmkrebs-Nachsorge-App

Nachsorgetermine per Handy für Patienten nach Dick- oder Mastdarmkrebs-Operation. Weiterlesen ...

Mitglieder-Foren

Diskutieren Sie mit!

bng-Verträge

Hier finden Sie alle Vertragsunterlagen für Vereinbarungen zu Versorgungsstrukturen, die der bng zugunsten seiner Mitglieder mit Dritten abgeschlossen hat.

Vorträge und Vorlagen

Die bng-Mitglieder sind sehr aktiv. Sie bringen ihre Kenntnisse in Tagungen und Veranstaltungen ein. Viele sind bereit, ihre Vortragsfolien zur Verfügung zu stellen. Diese Materialien können exklusiv von bng-Mitgliedern heruntergeladen und als Informa­tionsquelle für eigene Vorträge zitiert werden. Darüber hinaus hat der Berufsverband für seine Mitglieder Folienvorlagen zu unterschiedlichen gastroentero­logischen Themen vorbereitet, die für eigene Veran­staltungen verwendet werden dürfen.

Einführung des immunologischen Stuhltests

Die Verzögerung der Einführung des immunologischen Stuhltests (iFOBT) gibt Spielraum für erneute Diskussionen über wichtige Details der anstehenden Regelung. Weiterlesen … Einführung des immunologischen Stuhltests

Empfehlungen zur Kapsel­endoskopie

Positionspapier der Fachgruppe Kapselendoskopie im bng. Weiterlesen … Empfehlungen zur Kapsel­endoskopie

bng-Infos in der ZfG 3/18

Mit einem Editorial zum Gesprächsforum Gastroenterologische Praxis und zur bng-Jahrestagung in Köln, einer Vorstellung der neuen Sprecher der FG Hepatologie, einer bng-Umfrage zu PBC, PSC, AIH und Hinweisen zur Telematikinfrastruktur. Weiterlesen … bng-Infos in der ZfG 3/18

bng-Infos in der ZfG 2/18

Mit einem Editorial von Dr. Tappe zur Frage, was uns 2018 auf jeden Fall beschäftigen wird, einem juristischen Blick auf das Thema Praxisvertretung und einem Fallbericht zu einer progressiven familiären intrahepatischen Cholestase Typ 2. Weiterlesen … bng-Infos in der ZfG 2/18

bng-Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C

Studie zur Früherkennung bei Barrett-Ösophagus

Primäres Studienziel ist die Identifizierung, Analyse und Bestätigung von Biomarkern die zur Prognosebestimmung der Entwicklung einer Neoplasie in metaplastischem Gewebe genutzt werden können. Weiterlesen … Studie zur Früherkennung bei Barrett-Ösophagus

Hepatitis C (englisch)

Real-life experience with first generation HCV protease inhibitor therapy in Germany. Weiterlesen … Hepatitis C (englisch)

Bundesebene

Der bng-Vorstand vertritt die berufspolitischen Interessen auf Bundesebene und koordiniert verbandsinterne Aktivitäten. Ihm steht ein Verbandsmanager zu Seite. Organisatorische und verwaltungstechnische Belange regelt die Geschäftsstelle.

Regionalgruppen

Der Berufsverband ist in 17 Regionalgruppen gegliedert, die die berufspolitische Interessenvertretung vor Ort in den KV-Regionen organisie­ren. Jede Regionalgruppe wird durch einen gewählten Sprecher vertreten, der als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Fachgruppen

Fachgruppen engagieren sich für die Weiterentwicklung von Diagnose- und Therapiever­fah­ren und deren Implemen­tierung in die Vergütungs­ordnungen. Darüber hinaus organisieren sie Weiterbildung und Versorgungs­forschung in gastroenterologischen Fachgebieten.

Delegierte

Gewählte bng-Mitglieder vertreten ihre Berufsgruppe in übergeordneten berufs­politischen und fachlichen Dachorganisationen und Zweckverbünden wie zum Beispiel DGVS, BVGD, SpiFa, Kompetenznetz CED, Leberstiftung oder der Stiftung LebensBlicke.